– 09.08.2013

10 Lehrsätze zur starken (Projekt-)Führung – oder wie Projekt durch Führung zum Abenteuer wird

Wie langweilig können Projekte sein, die mit gutem Projektmanagement betrieben werden?

Eine Möglichkeit, zusätzliche Herausforderung und den alten Geist freien „Projektemachens“ in diesen tristen Projektalltag zu bringen, sind die folgenden 10 Lehrsätze zur starken (Projekt-) Führung:

  • Lob und Kritik: Lob verweichlicht. Führe mit Kritik, je öfter und je unverhoffter, desto besser.
  • Organisation und Koordination: Gute Projektmitarbeiter brauchen kein Organigramm, sie finden ihre Aufgaben schon selbst. Lasse Verantwortungen daher im Unklaren. Klar hat nur eines zu sein: Du bist der Chef!
  • Vertrauen: Vertrauen ist beruflicher Selbstmord, Kontrolle ist lebenswichtig. Speziell erfolgreiche Mitarbeiter könnten dazu neigen, an Deinem Stuhl zu sägen. (siehe dazu auch Lehrsatz zu Lob und Kritik)
  • Loyalität: Loyalität ist eine Einbahnstraße. Du hast als Chef ein Anrecht auf die Loyalität Deiner Mitarbeiter. Deine Mitarbeiter dürfen ja schon für Dich arbeiten (und werden dafür auch noch bezahlt).
  • Planung: Planung ist Chefsache. Plane daher möglichst allein und ohne andere Projektbeteiligte. Speziell Deine Mitarbeiter haben Deine Planung als Himmelsgeschenk zu akzeptieren und ohne Fragen durchzuführen.
  • Anweisungen: Du weist an, Du diskutierst nicht! Widerspruch, auch wenn er im Schafspelz der konstruktiven Anmerkung verkleidet ist, sollte ein Abmahnungsgrund werden.
  • Prioritäten: Denke stets daran – erst kommst Du, dann das Unternehmen und dann (vielleicht) die Mitarbeiter.
  • Verantwortung: Mitarbeiter haben Führungskräfte zu schützen. Wo kämen wir denn hin, wenn Führungskräfte unangenehme Entscheidungen treffen müssten, um die Arbeit ihrer Mitarbeiter zu unterstützen?
  • Delegation: Wenn Du eine Aufgabe zu vergeben hast, verwehre Dich gegen Rückfragen oder Anfragen wegen Entscheidungen. Eine solche Rückdelegation brauchst Du Dir nicht gefallen zu lassen.
  • Karriere: Denk immer an Deine Karriere! Dein Chef muss mit Dir zufrieden sein, niemand sonst. Am wenigsten muss Deine Führung Deinen Mitarbeiter gefallen – denn wann hat ein Mitarbeiter denn je einen Chef befördert?

Diese Lehrsätze sind aus dem wahren Leben und sind … to be continued!

Wer fühlt sich berufen, diese goldenen Regeln projektierter Wildwest-Romantik weiterzuführen? Kommentare willkommen!

Guido Bacharach arbeitet seit über 20 Jahren im (Multi-)Projektmanagement mit Schwerpunkt auf IT-gestützte Geschäftsprozesse des Handels und des öffentlichen Dienstes. Er berichtet in diesem Blog, wie in der Praxis Projekte, Programme und Projektportfolios effektiv geführt werden können.


Guido Bacharach arbeitet seit über 20 Jahren im (Multi-)Projektmanagement mit Schwerpunkt auf IT-gestützte Geschäftsprozesse des Handels und des öffentlichen Dienstes. Er berichtet in diesem Blog, wie in der Praxis Projekte, Programme und Projektportfolios effektiv geführt werden können.


Kommentare

* Diese Felder sind erforderlich

Keine Kommentare