– 29.09.2017

In einer Infografik: Die Aufgaben eines Projektleiters

Die Aufgaben eines Projektleiters sind ebenso vielfältig wie anspruchsvoll. Dabei sind die Verantwortlichkeiten eines Projektleiters nicht eindeutig definiert. Sie werden somit in verschiedenen Unternehmen divers und individuell umgesetzt. Allerdings gibt es viele Gemeinsamkeiten.

Was macht ein Projektleiter eigentlich?

Die Infografik bietet einen guten Überblick für Projektmanager, Projektleiter, Berater im Projektmanagement und weitere Personen, die ein informatives Interesse am Thema haben. Sie möchten zukünftig eine Stelle als Projektleiter innehaben? Sie sind ein Projektleiter? Oder Sie planen, eine neue Projektleiter-Stelle einzurichten? Verschaffen Sie sich einen raschen Überblick.

Projektplanung und Koordination

Der Projektleiter ist dafür verantwortlich, das Projekt erfolgreich durchzuführen. Hierfür muss er alle erforderlichen Schritte in die Wege leiten. Er plant das Projekt bereits vor Beginn der Durchführung.

Projektziele und Meilensteine definieren und erreichen

Die Ziele des jeweiligen Projektes sollten realistisch zu erreichen und messbar sein. Der Projektleiter legt die Ziele für jedes Projekt fest und unterteilt es in einzelne Meilensteine. Diese zeitlichen Abschnitte helfen ihm bei der späteren Steuerung des Projektes, da sie wichtige Fristen darstellen.

Mitarbeiter führen, koordinieren und motivieren

Das Projektteam ist entscheidend für die Zielerreichung eines Projektes. Das Team wird vom Projektleiter koordiniert, welcher auch einzelne Aufgaben und Verantwortlichkeiten einteilt. Selbstverständlich motiviert der Projektleiter sein Team. Er spornt es in angenehmer Art und Weise zu Höchstleistungen an.

Projektcontrolling, Kontrolle und Einleitung von Maßnahmen

Termine, Meilensteine, das Budget, die Qualitätsanforderungen und Leistungen behält der Projektleiter stets im Blick. Ist das Projekt ganz oder in Teilbereichen im Verzug oder bestehen Abweichungen, erarbeitet und veranlasst er notwendige Steuerungsmaßnahmen.  Nur so kann der Projektleiter sicherstellen, dass das Projektziel erreicht wird.

Kommunikation mit Teams, Vorgesetzten und Auftraggebern

Eine einwandfreie, klare Kommunikation ist für den Projekterfolg unabdingbar. Dies gilt sowohl innerhalb des Teams als auch gegenüber externen Parteien. Aufgaben und Ziele sollten alle Mitarbeiter zweifelsfrei verstehen und somit wie gewünscht umsetzen können. Zugleich müssen Auftraggeber, Vorgesetzte oder andere Stakeholder von Projektleiter über den Verlauf des Projektes informiert werden. Diese Gruppen brauchen Sicherheit.

Projektdokumentation und Projektabschluss sicherstellen

Der Projektleiter muss eine eindeutige Projektdokumentation sicherstellen – während des Projektes und danach. Er ist verantwortlich für den erfolgreichen Projektabschluss. Nach jedem Projekt reflektiert er, was gut gelaufen ist, und was beim nächsten Mal wie verbessert werden könnte.

Die Infografik

Trotz aller Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Die Projektleitung ist eine Aufgabe, die Spaß macht und motivieren kann. Der erfolgreiche Projektabschluss ist das Ziel und auf dem Weg dahin können viele Teilziele mit Freude und Erfolg erreicht werden. Herausforderungen bestehen darin, dass Sie gelöst werden können. Vor diesem Hintergrund kann die informative Infografik hoffentlich mit viel Freude betrachtet werden.

Steffen Jung ist Leiter Marketing bei braintool software, einem Anbieter von Projektmanagement-Software. Er verfügt über langjährige Management-Erfahrung.


Steffen Jung ist Leiter Marketing bei braintool software, einem Anbieter von Projektmanagement-Software. Er verfügt über langjährige Management-Erfahrung.


Kommentare

* Diese Felder sind erforderlich

Keine Kommentare