In Vorbereitung auf einen Workshop nächste Woche zum Thema „Projektauftraggeber“ habe ich mir mal den Entwurf eines neuen Standards der GAPPS Global Alliance for Project Performance Standards für Project Sponsors angesehen. Dieser ist der erste Standard, der sich intensiv mit der Rolle und den Kompetenzen eines Project Sponsors beschäftigt.
Der Begriff wird im Projektmanagement-Lexikon von Erhard Motzel mit „Projektträger“ bzw. „Projektauftraggeber“ gleichgesetzt und definiert diesen als Person, die für das Projekt verantwortlich zeichnet, über dessen Abbruch oder Fortführung entscheidet und in der Regel auch Finanzmittel für die Durchführung des Projektes zur Verfügung stellt. Im Entwurf des GAPPS-Standards wird die Rolle des Project Sponsors wie folgt abgegrenzt: „The sponsor is an individual who may be called funder, owner, client, champion or senior responsible owner. The person appointed as a sponsor typically has a permanent position within the organization. The role of project sponsor is generally considered an additional, part time role.”
In der Praxis wird die Unternehmensführung klären müssen, wer als Project Sponsor agieren darf und welche Aufgaben, Befugnisse und Verantwortlichkeiten dieser Funktion zugeordnet sind. So kann ein Mitglied der Geschäftsführung die Rolle übernehmen oder aber ein Bereichs- und Abteilungsleiter. Der Project Sponsor wird die Ziele und Strategie für das Projekt definieren und mit den übergeordneten Zielen und Strategien abgleichen. Zu den Aufgaben gehört es u.a. den Projektleiter zu beauftragen und am Ende des Projektes zu entlasten. Darüber hinaus unterstützt der Sponsor den Projektleiter in kritischen Situationen, überwacht und steuert das Projekt auf übergeordneter Ebene (ggf. zusammen mit dem Projektsteuerkreis), nimmt Berichte des Projektes entgegen und trifft notwendige Entscheidungen. Als Befugnisse sind vor allem die Beauftragung und Entlastung des Projektleiters zu erwähnen, daneben auch die Entscheidungskompetenz wie auch die Vergabe von Unterschriftsberechtigungen, Einblick in die Projektakten sowie die Eskalation zur Unternehmensleitung. Die Verantwortung des Sponsors deckt vor allem die unternehmerische Zielsetzung des Projektes ab, die Einhaltung von der Unternehmensführung vorgegebener Regelungen (u.a. Code of Conduct) sowie die Sicherung organisatorischen Lernens.
Der neue GAPPS-Standard definiert drei wesentliche Kompetenzen für den Project Sponsor:
- Take accountability for the project
- Support the project manager´s authority
- Support the project
Unter der ersten Kompetenz wird verstanden, dass der Project Sponsor letztlich die Verantwortung dafür hat, wie das Projekt gemanaged wird und ob die erwünschten Ergebnisse bzw. der Nutzen erreicht werden. Die zweite Kompetenz beinhaltet die Erreichbarkeit für den Projektmanager, die Unterstützung des Projektmanagers in schwierigen Situation wie auch die Rückmeldung an den Projektmanager in Bezug auf die Leistungen. Die dritte Kompetenz umfasst die Unterstützung des Projekts mit den notwendigen Ressourcen, die Einbindung wesentlicher Stakeholder sowie zeitnahe Entscheidungen.
In der Praxis findet man leider wenig Festlegungen in Bezug auf den Project Sponsor. Bei der Entwicklung eines PM-Handbuchs sollte diese Rolle aufgenommen und mit Aufgaben, Befugnissen und Verantwortlichkeiten definiert werden. Darüber hinaus empfiehlt sich auch eine Vorbereitung derjenigen Führungskräfte, die diese Rolle ausfüllen. Dies kann durch eine spezielle Schulung durch den Leiter des Projektmanagements bzw. PMOs erfolgen. Hier gibt es also noch viel zu tun. Eine Gruppe größerer Firmenmitglieder der GPM widmet sich gerade diesem Thema und versucht praxisorientierte Lösungsansätze auf diesem Gebiet zu erarbeiten. Bin mal gespannt, in welche Richtung diese Lösungsansätze gehen.
25.01.2024 – 19:13
Formula Drive
Guten Tag Herr Wagner,
wir sind die FD!
Was ist die FD?
Die FD ist ein Projekt dessen voller Name Formula Drive ist. In der FD geht es darum das Kinder es schaffen ein riesiges Projekt zu erschaffen, dass auf Social Media und im Fernsehen seinen Platz erhält. Doch es geht lange nicht nur darum das alles von Kindern erstellt, erfunden und umgesetzt wird sondern die grosse Idee dahinter ist es Rennen in einem Game zu fahren (Das Game ist natürlich auch 100% von Kindern erstellt/Programmiert). Die FD will auf jeden fall einigen Kindern einen Wochenplatz bieten und Ihnen zu einer besseren Zukunft verhelfen doch das ist nicht genug den jeder Fahrer in der FD soll einen Gewissen Betrag an Geld an eine Wohl Nützige Organisation spenden können (Falls Sie noch weitere Fragen zu der FD haben sollten Fragen Sie gerne).
So nun zu unserem Problem wie Sie jetzt wissen wurde diese E-Mail auch von einem unter 18 Jährigen verfasst. Daher wir keine Ahnung von Sponsoring haben also wie man das macht wie man eine Strategie macht usw.. brauchen wir Ihre Hilfe.
Gibt es Anschauungsmaterial?
Es ist ein Animierter Trailer in Arbeit aber wir sind noch nicht so weit das wir einen richtigen Trailer oder so haben. Ob wohl etwas haben wir und zwar ein Video in dem wir um Leute bitten die die FD unterstützen mit ihren Fähigkeiten wie Programmieren, Videoschnitt, Erfahrung in Animieren und weiteres.
bist DU dabei? - YouTube
Was können wir als Werbung hergeben?
Na ja einiges und zwar es gibt 10 race Teams und die Teams werden nach den Sponsoren benannt und mit den Logos der Teams ausgerüstet. Dann werden wir bei jedem Schnitt das logo eines Sponsors einblenden. Unten links werden die Logos der Sponsoren in dauerschleife angezeigt. Auf dem Merch werden je nach Team das jeweilige Logo darauf zu sehen sein. Auf den drei Pokalen die die drei auf dem Podest kriegen werden auch noch mal alle Sponsoren auf dem Sockel des Pokals verewentlicht werden. Dann gibt es natürlich noch Banden, Boxen, Die Startampeln, Die Flaggen und weiteres wird mit den Logos und den Namen der Sponsoren versehen.
Was brauchen wir?
Also es ist so wir haben jetzt mal alles Budgetiert und kamen auf das Ergebnis das wir ca. 250'000.00CHF brauchen das sind ca. 241'000Euro.
Welche Sponsoren kämen in Frage?
Das sind jetzt so die ersten Firmen mit denen wir uns identifizieren können.
Microsoft
RedBull
Acer Predator
Logitech
Corsair
Roblox
Joule Performance
Amazon
SRF
Google
Coca Cola
BMW
Audi
Jaguar
Tesla
Mclaren
Honda
Mifcom
Sunrise
Interdiscount
Steam
Nvidia
AMD
Intel
Epic Games
Wondershare
Rivella
Trust gaming
Backforce
MacRec
Linn
Blackmagic Design
Asus
TikTok
Twitch
LevlUp
Gibt es vergleichbare projekte?
Tatsächlich kommt uns gerade nichts in den Sinn das auch nur annähernd mit dem vergleichbar wäre.
Wir hoffe Sie möchten/können uns helfen um unser Projekt zu Sponsoren.
Freundliche Grüsse das FD-Team
Wir danke Ihnen schon mal für ihre Zeit und Ihre Antwort