– 05.02.2013

Vom Nutzen der Projektmanagement-Methodenübersicht Projektatlas – Internationale PM-Methoden und -Tools als Landkarte

Bei der Suche nach geeigneten Tools und Literatur zur Optimierung der eigenen Projektarbeit wird man durch die Vielfalt der Angebote im Internet und Buchhandel überfordert.
Erstellt man aus den wesentlichen weltweiten Projektmanagement-Normen und -Guidelines eine Übersicht aller Inhaltsverzeichnisse und vergleicht man diese, so stellt man fest, dass der Problemlösungsansatz durch die Methode Projektmanagement weltweit annähernd gleich ist.
Man könnte hier auch sagen: „Egal, wie lange man forscht, am Ende wird das Rad rund“.

Geht man jetzt den nächsten Schritt und vergleicht alle Methoden und Tools im Projektmanagement in den globalen Projektmanagement-Standards und –Guidelines, erarbeitet eine vermutlich vollständige Liste und erstellt dann zu jeder Zeile dieser Liste ein kleines prägnantes Bild oder Icon zur Erklärung, so kommt man zur Übersicht des Projektatlas.

Diese Übersicht wurde im Jahr 1991 erstmals von Klaus Pannenbäcker mit seinem Sohn Olaf und Dr. Ulrich Wolff entwickelt und im Buch „Projektmanagement-Fachmann“ unter dem Namen „PM-Themenlandkarte“ veröffentlicht. Mit vielen interessierten Projektmanagern habe ich in den letzten zehn Jahren diese Übersicht weiterentwickelt und ergänzt.

Heute gibt es eine einfache „Practitioner Version“ zum Einstieg in die Projektarbeit mit einer Unterteilung in harte und weiche Projektmanagement-Methoden. Diese einfache Übersicht ist in elf Sprachversionen, zum Teil auch multilingual frei zum Download erhältlich. Damit ist es sehr schnell möglich, in den Projektmanagement-Methoden zu navigieren und ein einheitliches PM-Verständnis, auch sprachübergreifend im Projektteam zu erhalten.

Weiterhin ist eine sehr viel detailliertere „Professional Version“ für den fortgeschrittenen Projektleiter und Projektmitarbeiter in sieben Sprachversionen zum freien Download erhältlich.

Seit mehreren Jahren gab es auch immer wieder die Anfrage nach einer navigierbaren Oberfläche des Projektatlasses. Deshalb haben wir 2012 begonnen, eine App zu entwickeln und dieses für Smartphones und Tablets mit Mac iOS- und Android-Betriebssystemen frei anzubieten. Hier kann der App-Nutzer von der Übersichtsseite der Practitioner Version auf eine Detailseite mit einer Kurzbeschreibung der jeweiligen PM-Methode in Deutsch und Englisch als auch der Übersetzung der Methodenbezeichnung in weitere neun Sprachen navigieren. Auf der Detailseite wird zur PM-Template-Toolbox und der Übersicht der weltweiten PM-Normen und PM-Guidelines auf der Projektatlas-Webseite und zur Erklärung bei Wikipedia, möglicher vertiefenden Literatur und GPM Expertengruppen verlinkt.



  • Kennen Sie unseren Projektatlas bereits und welche Version nutzen Sie?
  • Gibt es etwas, was Sie uns schon immer einmal zum Thema Projektatlas sagen wollten?
  • Wie finden Sie die App?
  • Und würde für Sie auch die „Professional Version“ als App hilfreich sein?

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Raimo Hübner ist Zertifizierter Senior Project Manager (IPMA Level B) und PM-ZERT-Assessor. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Hier berichtet er als Lead-Autor der Project Roadmap über Trends im Projektmanagement als auch Methoden und Tools für die Projektarbeit.


Raimo Hübner ist Zertifizierter Senior Project Manager (IPMA Level B) und PM-ZERT-Assessor. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Hier berichtet er als Lead-Autor der Project Roadmap über Trends im Projektmanagement als auch Methoden und Tools für die Projektarbeit.


Kommentare

* Diese Felder sind erforderlich

25.01.2024 – 19:13

Malte Gründel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir interessieren uns sehr für ein Poster mit dem ProjektAtlas. Können Sie uns bitte verraten, wo wir so ein Poster erwerben können.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Malte Gründel